Kunden in laufenden Projekten nach der Zufriedenheit zu fragen, ist ein Gamechanger!
Alexander Paul Steiner
- geschrieben am: 21. 08. 2021
Das wichtigste zu Beginn eines Kundenprojektes ist es den Kunden zu verstehen – darüber sind sich alle einig. Wie kann es gelingen? Die Praxiserfahrung zeigt, dass es zu Beginn eines Projektes kaum möglich ist, den Kunden zur Gänze zu verstehen, Es ist nur wichtig den Weg GEMEINSAM zu gehen.
Wichtig ist es den Kunden zu Beginn, nicht nur nach fachlichen und wirtschaftlich Details zu fragen, sondern auch nach den Qualitätsaspekten, die dem Kunden für die Zielerreichung sehr wichtig sind.
Diese Faktoren werden projektbegleitend regelmäßig erfragt. So können beide Seiten sicher sein, dass der gemeinsame Weg tatsächlich passt. Unzufriedenheiten können direkt angesprochen und geklärt werden, egal ob es ein technisches oder menschliches Missverständnis war.
Ein ideales Vorgehen, um Projekte erfolgreich abzuwickeln und Kunden partnerschaftlich von der Leistungsfähigkeit und Abwicklungskompetenz zu überzeugen.
So entstehen mit überschaubarem Aufwand langfristige und erfolgreiche Kundenbindungen.